Die Dachdeckerei Wietzel mit Geschäftssitz in Plauen, Lettestraße 3 a wurde am 31.05.1906 von Paul Wietzel gegründet. 1953 wurde die Dachdeckerei von Walter Wietzel bis 1972 fortgeführt. Hier übernahm Wolfgang Wietzel das Geschäft und führte es bis zur Übergabe 1992 an Frank Wietzel. Dachdeckermeister Frank Wietzel feierte mit seiner Firma am 31.05.2006 das 100-jährige Firmenjubiläum und übergab das Geschäft zum 1.Juli 2013 an seinen Sohn Dachdeckermeister Marcus Wietzel. Die Firma Dachdeckerei Wietzel besteht nun in der 5. Generation und konnte somit auch im Jahr 2016 das Bestehen seit 110 Jahren feiern.

Das Leistungsangebot der Dachdeckerei Wietzel umfasst alle Dachdeckerarbeiten, Dachabdichtungsarbeiten auf Bitumenbasis sowie mit Kunststoffbahnen, wobei in letzter Zeit auch immer mehr Pool- und Gartenteichabdichtungen ausgeführt werden. Die erforderlichen Gerüststellungen und Dachklempnerarbeiten gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei der Sanierung und Rekonstruktion von Altbauten, wobei wir auf die traditionelle Schieferdeckung, welche für unsere Region bezeichnend ist, besonderen Wert legen.

Nach der Wiedervereinigung waren wir verstärkt im Neubausektor tätig. Hier waren wir zum Beispiel mit der Dacheindeckung „Am Musikwinkel – Am Topfmarkt“, Kopernikuswohnpark, Wohn- und Geschäftshäuser in der Kirchstraße, Am Klostermarkt und viele mehr beauftragt. Auf unserem Spezialgebiet der Naturschieferdeckung arbeiten wir hauptsächlich an denkmalgeschützten Gebäuden wie zum Beispiel den Kirchen in Altensalz, Theuma oder auch Oberlosa. Ebenfalls deckten wir das historische Konventgebäude in Plauen in altdeutscher Deckung ein sowie verschiedene Teile des Vogtlandmuseums und des Rathauses in Plauen. Aber auch die Dächer der Musikschule und des Theaters wurden von unserer Firma mit Naturschiefern eingedeckt.

Die gesamte Firma wird stets alles daran setzen, dass die Dachdeckerei Wietzel, die für ein langes traditionelles, fachgerechtes und handwerkliches Können bekannt ist, auch weiterhin für unsere treuen und auch gerne neuen Kunden zur vollsten Zufriedenheit tätig zu sein.